Gesamterneuerung

Bürogebäude
General Guisan Quai 22 HG 2/3
8002 Zürich

Bauherrschaft: Rentenanstalt / Swiss Life
Termine: Ausführung: 2002 -2008
M+S: Generalplaner, Projektierung, Realisierung

Bauliche und technische Gesamterneuerung des Swiss-Life-Hauptsitzes mit denkmalpflegerischen Auflagen.

Beim Hauptgebäude 3 (HG.3) wurden Grundrissveränderungen vorgenommen und eine neue Glasfassade realisiert. In den beiden erneuerten Gebäudetrakten HG.2 und HG.3 konnten rund 280 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das im Erdgeschosse des HG.2 eingebaute Personalrestaurant mit ca. 150 Plätzen und die im 5. Obergeschoss des HG.2 erstellte, repräsentative Kundenlounge erforderten eine äusserst aufwändige Zusammenarbeit mit Behörden und Künstlern. Auf die bauökologischen Aspekte wurde grosser Wert gelegt, sodass die erneuerten Trakte HG.2 und HG.3 mit dem Ökolabel ausgezeichnet werden konnten.