Gesamterneuerung

Bürogebäude
General Guisan Quai 22 HG 1/4
8002 Zürich

Bauherrschaft: Rentenanstalt / Swiss Life
Termine: Ausführung: 1993 - 1998
M+S: Generalplaner, Projektierung, Realisierung

Bei einem Architektur-Wettbewerb in den dreissiger Jahren gewannen die Gebrüder Otto und Werner Pfister, den ersten Preis. Der an privilegierter Lage in den Jahren 1937-1940 erstellte Büro- und Verwaltungsbau bestach durch seine angewendete Stahlbetonskelettbau-Konstruktion. Sie verlieh dem gesamten Baukörper innen wie aussen eine strenge, klare Gliederung und Raumstruktur. Die bravourös gelöste Lichtführung wie auch die elegant wirkenden Materialien im Innern zeugen von einem souveränen künstlerischen Können.

Bei der Sanierung und dem Umbau des Bauwerks der Gebrüder Pfister (HG.1/HG.4) wurde den zahlreichen denkmalpflegerischen Aspekten Rechnung getragen. Erreicht wurde eine weitgehende Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes, das durch verschiedene bauliche Massnahmen der letzten Jahrzehnte verändert worden war. Ausgewählte Räume wurden originalgetreu wiederhergestellt, und im ganzen Eingangsbereich lebt die Grundkonzeption der Architektur neu auf: Die grosse Halle mit dem Fresco von Hügin wurde vollständig restauriert und die Schalterhalle originalgetreu saniert. Im renovierten Seetrakt wurden 350 zeitgemässe Arbeitsplätze mit aktualisierter technischer Infrastruktur geschaffen.

Aufwändigste Planungs- und Ausführungsarbeit bis ins kleinste Detail. Das Vorhaben erforderte eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema Licht und Lichtführung, feuerpolizeilicher und denkmalpflegerischer Auflagen.