Umbau / Erneuerung

ZKB Richterswil
8105 Richterswil
ZKB Filiale

Bauherrschaft: Zürcher Kantonalbank
Termine: Planung/Projektierung 2015/16 Ausführung 2017/18
M+S: Generalplaner, Gesamtprojektleitung, Projektierung, Ausschreibung und Realisierung

Das Objekt in Richterswil wurde einer umfangreichen Innen- und Aussenerneuerung unterzogen. Die Massnahmen im Bankbereich erfolgten gemäss dem Gestaltungs- und Service-Konzept (GSK) der Zürcher Kantonalbank.

Die Arbeiten umfassten die Bereiche Kundenhalle, Selbstbedienungszone, Beratungs- und Büroräume sowie die zugehörigen Küchen und Nasszellen.

Alle Wohnungen wurden komplett erneuert inkl. Einbau einer kontrollierten Wohnungslüftung. Die haustechnischen Ver- und Entsorgungsleitungen, Wärmeerzeugung, Lüftungs- und Kälteanlagen wurden ersetzt sowie die Kundenbereiche mit Kühldecken ausgerüstet. Fluchtwege und Sicherheitseinrichtungen wurden in Absprache mit den Behörden den aktuellen Vorschriften angepasst.

Leistungen an der Gebäudehülle:

Leistungen im Inneren:  

Sonstige Leistungen: 

  • Einbau einer Pelletsheizung
  • Neue Aussenreklamen
  • GEAK Plus
  • Sanierung der Kanalisationsleitungen 
   

Der Umbau erfolgte mit Minergie Zertifikation. Das Objekt ist im Inventar der schutzwürdigen Ortsbilder von überkommunaler Bedeutung.