Neubau

DPD Logistikzentrum
8107 Buchs

Bauherrschaft: DPD (Schweiz) AG
Termine: Planung 2015-2019, Ausführung 2020
M+S: Baumanagement/ Architektur, Phase 2 - 5 

Für den Logistikdienstleister DPD (Schweiz) AG wurde in Buchs (ZH) ein ca. 3'900 m2 grosser An- und Ablieferungsvorplatz für Transporter, Lastwagen und Container, mit einer Schallschutzhalle (Volumen ca. 39'000 m3) überdeckt.

Eine weit überspannende Stahlbau-Fachwerkkonstruktion trägt die Schallschutzfassade und das begrünte Schallschutz-Flachdach mit Oblichtern. Es wurden umfangreiche Brandschutz- und Haustechnikmassnahmen ausgeführt. Die Materialwahl und die Farbgebung des Anbaus wurden dem Bestand angeglichen und man hat dabei punktuelle Akzente gesetzt. Die Bauphase wurde erfolgreich unter vollem Betrieb des Unternehmens abgeschlossen.