Erneuerung

Villa
Sonnenberg 1 
8103 Unterengstringen 

Bauherrschaft: Sonnenberg Liegenschaften AG
Termine: Planung / Projektierung: 2018-2019, Ausführung: 2019
M+S: M+S Gebäudediagnose®, Projektierung, Ausschreibung, Gesamtprojektleitung, Realisierung, Mieterausbau

Entsprechend der Zielsetzung wurden alle Wohnräume der Villa Sonnenberg renoviert. Nach Bedarf wurden die Oberflächen ausgebessert und gestrichen. Bestehende Teppichböden wurden entfernt und die darunterliegenden Böden geschliffen und Oberflächen behandelt. Elektrische Leitungen wurden entsprechend der heutigen Vorschriften angepasst und Telefonanschlüsse in den Schlafzimmern und Leuchten in den öffentlichen Bereichen ergänzt. Das Duschbadezimmer im Obergeschoss wurde vollständig erneuert und mit altersgerechten Sanitärmöbel ausgestattet. In den anderen Nasszellen wurden einzelne Sanitärmöbel und Armaturen ausgewechselt. Unter Berücksichtigung der Auflagen der kantonalen Denkmalpflege, wurde ein demontierbarer Treppenlift eingebaut, der das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss verbindet. Im historische Turmtreppenhaus wurde ebenfalls der bestehende Teppich entfernt und sowohl die Stein- als auch die Holztreppen aufgearbeitet. Die Wände wurden gestrichen und die Leuchten ersetzt. Auf Höhe des ersten Zwischenpodest wurde eine Absturzsicherung ergänzt, während das unter Denkmal stehende Geländer nur vereinzelt ausgebessert wurde. Neben Ausbesserungen und dem Ersatz der Elektroverteilung im Untergeschoss, wurde dort eine Waschküche für die Mieter eingerichtet.

Dach- und Fassade wurden kontrolliert und punktuell ausgebessert. Die Fensterläden wurden repariert und gestrichen. Historische Metallgeländer wurden Instand gesetzt und nach Absprache mit der Feuerpolizei verstärkt. Die hölzerne Pergola wurde vollständig ersetzt.  Im Anschluss an die Bauarbeiten wurde auch der Aussenraum durch den Gärtner bearbeitet. Im Auftrag der Mieterschaft hat er einen Rundweg aus Platten ergänzt.