Gesamterneuerung und Neubau

Schweiter Areal
8810 Horgen

Bauherrschaft: Realstone SA, Lausanne / Zürich
Termine: Planung:2019-21, Ausführung:2022-24
M+S: Gesamtleitung / Baumanagement LP 31-33

Das Schweiter-Areal ist das ehemalige Industrieareal der Firma Schweiter Technologies AG und befindet sich am Bahnhof Horgen Oberdorf. 

Die Realstone SA entwickelt auf dem Areal gemäss dem bewilligten Gestaltungsplan ein attraktives Wohn- und Arbeitsquartier. Für das Teilgebiet B wurde 2019 ein Wettbewerb durchgeführt, den die Architekten Huggenbergerfries aus Zürich für sich entscheiden konnten. Das bestehende schutzwürdige Fabrikgebäude von 1920 auf dem Baufeld B1 wird umgenutzt zu 92 Wohnungen und Gewerbeflächen. Auf dem Baufeld B2 entstehen 138 Wohnungen als Neu- bau in vorfabrizierter Holzbauweise mit Ladenzeile im Erdgeschoss, sowie 300 Stellplätzen auf drei Ebenen. 

M+S hatte die Gesamtleitung für die Phasen Vorprojekt, Bauprojekt und Bewilligung und legt mit dem Kostenvoranschlag die Basis für die spätere Realisierung.